Lofoten

16.06.2017 Evenes - Ballstad

Heute war der Anreisetag unserer Vater-Sohn-Ferien. In Evenes gelandet, nahmen wir unseren Skoda entgegen und machten uns auf den Weg in Richtung Ballstad. Dort hatten wir uns im Sjøstrand Rorbuer eingemietet. Unterwegs machten wir bereits Halt bei diversen Fotospots und deckten uns mit Esswaren und Getränken ein.

17.06.2017 Vestvågøy - Gimsøy

Ausgeschlafen und gestärkt begutachteten wir heute die Insel Vestvågøy und fuhren dann noch weiter zur Gimsøy-Kirk. Da ich bereits im Winter auf den wunderschönen Lofoten war, kannte ich die schönen Plätze schon fast ohne Strassenkarte. Auch der „Duft“ der Stockfische lag, wie auch im Winter, vielen Orten in der Luft. Zurück in unserem Rorbuer bereiteten wir uns ein leckeres Nachtessen vor und hofften auf schönes Wetter für die kommenden Tage.

18.06.2017 Vestvågøy

Als wir heute die Vorhänge zogen, zeigte sich der Himmel in strahlendem Blau. Da ich noch vom Winter wusste, wie schnell sich dies ändern kann, begaben wir uns direkt in Richtung Haukland und Uttakleiv Beach. Am Nachmittag machten wir dann noch eine Wanderung auf den Ytresandheia. Von dort oben genossen wir das herrliche Panorama.

Dieses eine Bild hatte ich im Kopf! Ein Bild eines Fussballplatzes aus der Vogelperspektive. Klar hatte ich mich bereits im Vorfeld mit Google Maps schlau gemacht und den Standort dafür herausgesucht. Wir fuhren also die 80 km zum Fischerdorf Henningsvær um das Foto in den Kasten zu bringen. Meine Vorstellungen wurden vollkommen übertroffen.

19.06.2017 Flakstadøy - Moskenesøy

Nach dem Morgenessen fuhren wir auf die Insel Flakstadøy und dann weiter auf die Insel Moskenesøy. Hier wollte ich meinem Vater das wunderschöne Panorama auf das Fischerdorf Reine zeigen. Zudem hatte ich vor, an einem schönen Tag den Reinebringen zu erklimmen und wollte deshalb die diversen Warnhinweise mit meinen eigenen Augen sehen. Den Nachmittag verbrachten wir dann noch mit einem Spaziergang in der Ortschaft Å, in welcher die Strasse endet.

20.06.2017 Vestvågøy

Im Winter versuchte ich es bereits, den Eggum Leuchtturm zu besuchen, leider ohne Erfolg. Dies konnte ich natürlich nicht hinnehmen und wir wanderten somit den Weg vom Parkplatz über die unzähligen Steine bis hin zum Leuchtturm. Aufgrund der Regenfälle war dies auch im Sommer nicht ganz einfach. Hätte ich gewusst wie klein dieser ist, hätten wir es wohl sein lassen.

Nach dem Nachtessen war das Wetter wunderbar, weshalb ich mich entschied, noch eine Wanderung auf den Ballstadheia zu machen. Mein Vater blieb jedoch lieber im Rorbuer zurück. Der Ballstadheia ist wohl einer der unterschätztesten Gipfel der Lofoten. Der Aufstieg ist steil, bietet jedoch eine sagenhafte Aussicht. Auf dem Hochplateau angekommen, ging ich noch weiter hoch bis zur Spitze um die wunderschöne Aussicht auf Ballstad zu geniessen.

21.06.2017 Vestvågøy

Als ich meinem Vater die Fotos vom Ballstadheia zeigte, wolle er unbedingt auch hoch. Also wanderten wir am Morgen bis zum Hochplateau, damit auch er die Aussicht geniessen konnte. Den Gipfel liessen wir jedoch aus, da wir am Nachmittag noch den Offersøykammen besteigen wollten. Oben angekommen, zeigte sich die wunderschöne Aussicht auf den Haukland und Uttakleiv Beach.

22.06.2017 Moskenesøy - Vestvågøy

Da das Wetter die letzten Tage ohne Regen war, wollte ich heute endlich den Reinebringen erklimmen. Überall wird man vor der Wanderung gewarnt. Aus diesem Grund machten wir die Tage zuvor auch einen Stopp am Einstiegsort, damit ich mir mit meinen eigenen Augen eine Meinung bilden konnte.

Der Reinebringen hat nur 440 Höhenmeter, ist jedoch rutschig und steil. Hinzu kommt, dass man von herabfallenden Steinen getroffen werden kann, wenn ein Wanderer vor dir den Gipfel zu erklimmen versucht. Ich machte also mit meinem Vater ab, dass ich ihm eine Nachricht sende, wenn ich oben bin, damit er weiss, dass alles gut ging.

Die ersten paar hundert Meter ging es durch einen Wald, welcher zum Teil sehr schlammig war. Anschliessend folgten schwierigere Passagen mit Felsüberquerungen und zum Schluss war es wirklich nicht ungefährlich. Es wurde immer wie steiler und man brauchte beide Hände, um sich die Felsen hochzuziehen. Oben angekommen, zeigte sich jedoch das atemberaubende Panorama über Reine. Wow, der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt.

Aufgrund des guten Wetters blieben wir heute länger auf, damit wir die Mitternachtssonne bestaunen konnten. Wir fuhren mit unserem Mietauto gegen 23.00 Uhr zum Uttakleiv Beach und blieben dort sicherlich zwei Stunden. Während dieser Zeit bewegte sich die Sonne direkt über dem Horizon, ohne zu verschwinden. Ein wunderschöner und unendlich langer „Sonnenuntergang“ war das Ergebnis.

23.06.2017 Flakstadøy - Vestvågøy

Den heutigen Tag starteten wir mit einem Morgenessen auf unserer Terrasse, da sich das Wetter wieder von seiner besten Seite zeigte. Nach dem Morgenessen besuchten wir Nusfjord, ein unter Denkmalschutz gesetztes Fischerdorf. Um das Dorf besuchen zu dürfen, war sogar ein Eintrittspreis fällig. Dort wanderten wir bis zum Leuchtturm und wieder zurück.

An Nachmittag wollten wir nochmals zum Haukland Beach. Die Temperaturen liessen es sogar zu, ins kalte Wasser zu springen, jedoch nur für kurze Zeit ;-)

Den späten Nachmittag verbrachten wir auf dem Fischerboot unseres Vermieters. Wir wollten uns nämlich unser Nachtessen fangen. Angelschnur rein, Angelschnur raus und es waren mehrere Fische am Hacken. Wir trauten unseren Augen kaum. Nach dem filetieren der Fische bereiteten wir uns ein herrliches Nachtessen zu.

24.06.2017 Vestvågøy - Flakstadøy

Da heute unser letzter Tag war, gingen wir es gemütlich an. Nach dem Morgenessen fuhren wir in Richtung Nesland. Dort wanderten wir der steilen und windigen Küste entlang hoch bis zum Ausblickspunkt. Am Nachmittag machten wir noch eine kurze Wanderung nach Mulstøa. Aufgrund des Wetters entschieden wir uns anschliesend jedoch, in unser Rorbuer zurück zu gehen und die letzten Stunden noch bei einem guten Nachtessen zu verbringen.

25.06.2017 Ballstad - Evenes

Am Morgen früh packten wir unsere Sachen ins Auto und fuhren die Strecke zurück zum Flughafen Evenes. Lofoten, du bist und bleibst ein Traum. Wir haben uns sicherlich nicht das letzte Mal gesehen.