Lofoten

13.02.2015 Evenes - Leknes

Heute war unser Anreisetag. Um 10:10 Uhr startete unser Flug nach Oslo, wo wir den Anschlussflug nach Harstad/Narvik, Evenes nahmen. Dort angekommen wartete eine 240 km lange Autofahrt mit unserem Mietauto auf uns. Da die Reifen standardmässig mit Spikes ausgestattet sind, dauerte die Fahrt auf Schnee glücklicherweise "nur" 4 Stunden.

Bereits kurz nach Abfahrt sahen wir den ersten Elch. Hoffentlich wars nicht der letzte. Unterwegs liess sich auch schon das erste Nordlicht blicken. Angekommen in unserer gemütlichen Unterkunft machten wir uns noch eine Pizza, gönnten uns ein Bier und hauten uns aufs Ohr.

14.02.2015 Vestvågøy

Heute Morgen deckten wir uns mit Esswaren und Getränken ein. Im Anschluss erkundeten wir die Küstenstrasse in der Nähe unserer Wohnung. Wir mussten feststellen, dass sich das Wetter von Minute zu Minute ändern kann. Für eine Strecke von rund 50 km brauchten wir praktisch den ganzen Nachmittag, da sich die Landschaft überall wunderschön darbietet und Gelegenheit bietet, durch den Schnee zu laufen. Mit Erschrecken mussten wir jedoch feststellen, dass es besser ist, nicht zu weit neben der Strasse zu parkieren. Das Auto ausbuddeln ist eine schweisstreibende Arbeit.

Am Abend war der Himmel sternenklar und die Aurora Forecasts lagen gut. Leider zeigten sich die Nordlichter am Uttakleiv Beach und am Haukland Beach trotzdem nicht. Die vielen Sternschnuppen liessen uns jedoch staunen.

15.02.2015 Vestvågøy - Flakstadøy - Moskenesøy

Direkt nach dem Morgenessen fuhren wir auf die Insel Flakstadøy und von dort aus weiter zur Insel Moskenesøy bis zur Ortschaft Å, in welcher die Strasse endet. Auf dem Weg waren überall Trockengestelle für Stockfische aufgestellt. Zum Glück waren sie noch nicht befüllt. Auf der Insel Moskenesøy war nur ein Gestell mit Fischen und es roch schon bestialisch. In Å genossen wir den Sonnenuntergang und machten uns auf den Weg nach Hause.

Um 23:00 Uhr meldete der Aurora Forecast eine starke Welle, weshalb wir uns auf den Weg zum Haukland Beach machten. Schon als wir das Haus verliessen, sahen wir die Nordlichter am Himmel. Unser Traum ging in Erfüllung. Mehr Worte darüber muss man nicht verlieren. Schaut euch einfach die Bilder an.

16.02.2015 Vestvågøy

Die graue Suppe lockte uns erst am Nachmittag nach draussen. Trotz des trüben Wetters wanderten wir in Nesland der steilen und windigen Küste entlang. Der Ausblick lohnte sich allemal.

17.02.2015 Gimsøy

Heute meinte es das Wetter noch schlechter mit uns. Es regnete und schneite den ganzen Tag. Deshalb entschlossen wir uns, bis 10:00 Uhr zu schlafen und gemütlich das Frühstück zu geniessen. Als sich doch noch ein wenig Sonnenstrahlen zeigten, machten wir uns auf den Weg zur Gimsøy-Kirk. Leider machte sich der Himmel schon wieder zu und es begann kurz darauf zu regnen.

18.02.2015 Austvågøy

Auf dem Weg nach Svolvær, der grössten Stadt auf den Lofoten machten wir einen Zwischenhalt bei einem verlassenen Boot. Zudem besuchten wir das Fischerdorf Henningsvær.

In Svolvær angekommen, suchten wir uns ein schönes Plätzchen aus um uns etwas die Füsse zu vertreten. Wir hatten vor, um den zugeschneiten und gefrorenen See zu laufen. Dieses unterfangen war leider etwas zu sehr anstrengend, da wir teilweise bis zur Hüfte im Schnee versanken. Schön und lustig war es trotzdem.

Auf der Fahrt nach Hause sahen wir eine Elchdame. Diesmal war die Kamera zum Glück bereit. Auch heute Nacht wird es wohl wieder nichts mit den Auroras, da der Himmel zu stark bewölkt ist.

19.02.2015 Vestvågøy

Da das Wetter auch für heute nicht so toll gemeldet hat, entschlossen wir auch heute auszuschlafen. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg Richtung Haukland und Uttakleiv Beach um ein paar Langzeitbelichtungen zu erstellen.

Im Anschluss danach wollten wir noch den Eggum Leuchtturm besuchen. Wir dachten, er wäre näher am Parkplatz gelegen. Nach ungefähr einer Stunde Fussmarsch machten wir jedoch kehrt, da es bereits am Eindunkeln war und wir erst die halbe Strecke zurückgelegt hatten.

Um Mitternacht zeigte sich das Nordlicht noch kurz. Da es aber zu bewölkt war, gingen wir schlafen.

20.02.2015 Flakstadøy

Auch heute gönnte uns das Wetter nicht viel. Es regnete den ganzen Morgen. Gegen Nachmittag entschlossen wir uns den Nusfjord zu besuchen, ein unter Denkmalschutz gesetztes Fischerdorf.

Zu Beginn regnete es noch, aber nach einer Weile zeigte sich sogar kurz die Sonne. Wir wanderten querfeldein zum Leuchturm und wieder zurück.

21.02.2015 Flakstadøy

Da heute wieder einmal die Sonne schien, entschieden wir uns für eine Wanderung nach Mulstøa. Da die Wanderung für uns viel zu einfach und kurz war, setzten wir noch einen drauf und beklommen den Ytresandheia. Von dort oben genossen wir das herrliche Panorama.

Nach dem Nachtessen zeigten sich auch noch die Nordlichter, was wir uns natürlich nicht entgehen liessen. Leider war der Himmel jedoch etwas bedeckt.

22.02.2015 Flakstadøy

Heute wollten wir eigentlich früh aus dem Haus um den Sonnenaufgang in Reine zu sehen. Da es um 6 Uhr jedoch schneite, entschieden wir uns ein letztes mal auszuschlafen. Am frühen Nachmittag, als sich die Sonne wieder etwas zeigte, fuhren wir nach Myrland. Zum Schluss des Tages wollten wir noch den Selfjorden besuchen, jedoch meldete sich der Schnee wieder und die Sicht war gleich Null.

23.02.2015 Leknes - Evenes

Um 05:30 Uhr fuhren wir los in Richtung Flughafen, da unser Flug um 10:40 Uhr startete. Mit 1'595 km mehr auf dem Tacho, gaben wir unseren Audi A3 wieder zurück. Leider ist die Reise somit nun zu Ende.

Die Tage auf den Lofoten waren super toll, auch wenn das Wetter hätte besser sein können. Die Landschaft und die Auroras liessen uns alle staunen. Wer den Norden mag und keine Angst vor Kälte und Luft hat, sollte diese Gegend unbedingt besuchen.