Hawaii

07.07. - 09.07.2013 Oahu

Nach 6 Monaten durfte ich am Flughafen Honolulu endlich meinen Bruder wieder in die Arme schliessen. Dieser war das letzte halbe Jahr auf Reisen und als Endstation stand für ihn Hawaii auf dem Programm. Mit seinem Kollegen Nick, welcher er in Neuseeland kennengelernt hatte und auf Oahu lebt, holte er uns mit dem Auto am Flughafen ab. Wir richteten uns in unserem kleinen Apartment ein, gingen noch etwas essen und legten uns total erschöpft ins Bett.

Am nächsten Morgen hat uns Nick herumchauffiert und war somit unser persönlicher Guide. Zuerst genossen wir die tolle Aussicht auf Honolulu vom Diamond Head aus, bevor wir den historischen Ort Pearl Harbor besuchten. Das Memorial der USS Arizona markiert die Ruhestätte von rund 1'100 Seeleuten, die beim japanischen Angriff vom 7. Dezember 1941 ums Leben kamen. Dank Nick durften wir sogar Ford Island besuchen, welches nur für Militärangehörige zugänglich ist. Hier liegt das Schiffswrack und das Memorial der USS Utah sowie der USS Oklahoma.

Auf dem Weg zur North Shore machten wir noch einen Halt mit Blick auf den Chinaman's Hat. Oben angekommen, konnten wir mit einer Schildkröte in der Shark's Crove schnorcheln und den schönen Sonnenuntergang geniessen. Den Abend verbrachten wir mit Nick in einem Fisch-Restaurant am Hafen von Honolulu bevor er uns noch von einem Aussichtspunkt die Aussicht auf Honolulu zeigte.

Am nächsten Tag schlenderten wir noch durch Honolulu, genossen die Sonne, den Strand vom Waikiki Beach und die feinen Cocktails, bevor wir uns mit einem 1-stündigen Flug auf den Weg nach Big Island machten.

10.07. - 14.07.2013 Big Island

Angekommen auf Big Island machten wir uns mit dem Mietwagen auf den Weg in den Akaka Falls State Park. Der 129 Meter hohe Wasserfall ist ziemlich beeindruckend. Nach der kleinen Wanderung begaben wir uns nach Kailua-Kona um unser super Apartment zu beziehen. Der Grill im Garten verlockte zu einer herrlichen Grillade.

Am nächsten Tag fuhren wir durch die Parker Ranch, eine der grössten Farmen der USA. 10% von Big Island gehören Samuel Parker. Im Lapakahi State Historical Park legten wir auch einen Stopp ein. Nach einem Abstecher an den Hapuna Beach und der Fahrt durch die Lavafelder, ist dieser Tag auch schon wieder vorbei.

Auf dem Weg in unsere zweite Unterkunft im Volcano Village, machten wir einen Abstecher zum Green Sand Beach. Dieser war jedoch weniger spektakulär als wir es erhofft hatten. Weiter ging es nach Ka Lea, dem südlichsten Punkt der USA. Hier durfte das obligate Klippenspringen nicht fehlen. Via Punalu'u Beach, dem schwarzen Strand trafen wir im Hawaii Volcanoes National Park ein. Wir bezogen rasch unser Apartment und machten uns gleich auf den Weg zum Kilauea Caldera mit seinem aktiven Lavasee im Krater des Halemaʻumaʻu. Nach unserem Nachtessen wollten wir das Glühen des Lavas auch noch bei Dunkelheit erkunden und machten uns somit nochmals auf den Weg.

Den nächsten Tag starteten wir mit einer Wanderung via Thurston Lava Tube zum Kilauea Iki Trail, welcher im Regenwald startet und direkt durch den Krater führt. Am Nachmittag besuchten wir den Rainbow Fall und gingen noch etwas schnorcheln, bevor wir unsere geführte Tour mit David Ewing starteten. Die Wanderung führt direkt über die frischen Lavafelder bis hin zum Lavastrom, welche direkt in den Ozean fliesst. Je später der Abend, desto beeindruckender war dieses Schauspiel. Mit Stirnlampen bewaffnet machten wir uns im Dunkeln wieder zurück zu David's Haus, wo wir unser Auto geparkt hatten. Komplett erschöpft aber voller schöner Erinnerungen legten wir uns in unser Bett.

Heute hiess es ausschlafen, da es gestern etwas spät wurde. Zudem war heute unser Ziel der Flughafen, wo wir unseren Weiterflug nach Maui geplant hatten.

15.07. - 19.07.2013 Maui

Unser Hotel liegt in Kihei, an einem der schönsten Strände auf Maui. Dies nützten wir natürlich gleich aus und gönnten und einen herrlichen Badetag.

Das Muss auf Maui ist die Road to Hana. Uns hat dieser Ausflug jedoch nicht 100%-ig überzeugt, obwohl wir eine paar tolle Abstecher bei der Maliko Bay, zu den Twin Falls, beim Keanae Point, im Pua'a Ka'a State Park und zu den Ohe'o Gulch Seven Pools gemacht haben. Wir konnten es nicht lassen die Strecke, welche von den Autovermietern gesperrt ist, auch noch zu erkunden.

Heute Morgen suchten wir uns einen Anbieter für einen Tauchgang. Da dies unser erster Tauchgang im Meer war, waren wir komplett überwältigt von der Artenvielfalt im Molokini Krater. Sogar einen Manta Rochen durften wir entdecken. Beim zweiten Tauchgang fanden wir einen versunkenen Panzer. Den Nachmittag verbrachten wir in Lahaina an der Westküste. Wir flanierten von Laden zu Laden und von Bar zu Bar. Um 02.00 Uhr machten wir uns auf den Weg auf den Haleakala, den höchsten Berg von Maui, welcher 3'055 Meter über Meer liegt. Dort oben könnten wir einen herrlichen Sonnenaufgang über dem Wolkenmeer geniessen.

Einmal mehr wollten wir heute noch ein wenig baden und schnorcheln. Wir fuhren zum D.T. Fleming Beach Park in Kapalua - America's Best Beach 2006... naja. Gegen Mittag wollten wir uns noch einen anderen Strand suchen und wurden auch fündig. Ka'anapali, ohne Auszeichnug, dafür für uns schöner. Den Abend verbrachten wir mit einer Pizza beim Kihei Marketplace.

Auch heute begaben wir uns wieder an den Flughafen, um auf eine weitere Insel von Hawaii zu fliegen - Kauai.

20.07. - 24.07.2013 Kauai

Die Cabin Crew hatte kaum Zeit uns den üblichen Jus zu servieren, schon waren wir Kauai. In Poipu bezogen wir unser geniales Condo an der Poipu Sands 333 mit herrlicher Aussicht aufs Meer.

Heute war wieder ein Badetag geplant. Wir genossen den ganzen Tag die Sonne, den Strand und das Meer in Poipu.

Nach einem Erholungstag folgte eine Wanderung beim Waimea Canyon. Dieser war eifach überwältigend und wird zurecht als Grand Canyon des Pazifiks bezeichnet. Beim Waiʻaleʻale, einem der nassesten Punkte auf Erde, genossen wir bei herrlichem Sonnenschein die traumhafte Aussicht auf die Napali Coast.

Die Nordküste der Insel, mit den vielen schönen Stränden haben wir gründlich erkundet und sogar den Secret Beach gefunden. Am Kee Beach, wo Pierce Brosnan in seiner Villa haust, haben wir ein paar schöne Schnorchelgänge gemacht und die hawaiianische Sonne genossen. Auf dem Nachhauseweg besuchten wir noch das Kilauea Lighthouse sowie das schöne Dorf in Hanalei.

Tauchen, auch hier wollten wir wieder die Unterwasserwelt erkunden. Wir konnten viele Schildkröten und sogar unsere ersten Riffhaie mit ihren Jungen beobachten. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Ausflug zu den Wailua Falls und zu den Opaekaa Falls.

Die Kamokila Hawaiian Village ist der einzige Anbieter von Touren zu den Uluwehi Falls, den sogenannten Secret Falls. Manche glauben, dass die Touren geführt sind, doch die haben sich geirrt, denn man macht sich mit dem Kanu und einer Karte alleine auf den Weg den Wailua-River aufwärts. Der Pfad durch Bäche und Wälder führt anschliessend zum Wasserfall. Dieses Abenteuer hat sich wirklich gelohnt. Den Nachmittag verbrachten wir wieder am schönen Strand in Poipu und liessen den letzten Abend auf Kauai gemütlich ausklingen, bevor es morgen wieder zurück nach Oahu geht.

25.07. - 26.07.2013 Oahu

Angekommen in Oahu durften wir unseren Chevrolet Camaro SS entgegennehmen. Wir stellen unser Gepäck ins Hotelzimmer und machten uns auf den Weg zum Lanikai Beach. Auf dem Rückweg genossen wir die Aussicht vom Nuuanu Pali Lookout, bevor wir uns Apéro gingen und anschliessend in der Cheesecake Factory assen.

Am nächsten Tag besuchten wir die North Shore von Oahu und machten Halt ein einem der fantastischen FUMIS-Stände, um die leckeren Shrimps zu geniessen. Am Hanauma Bay konnten wir nach einer kurzen Einführung noch am Riff schnorcheln. Auf dem Nachhauseweg legten wir einen Stop beim Waimanalo Beach ein, schnorchelten das letzte mal, bevor wir im Hotel packen mussten und uns mit dem Flugzeug wieder zurück in die Schweiz begaben.