South Australia

28.12.2013 - 31.12.2013 Melbourne

Nach rund 27 Stunden Reisezeit sind wir endlich in unserem Hostel in Melbourne angekommen. Jetzt heisst es duschen, etwas essen und dann ab ins Bett.

Unser Melbourne-Sightseeing starteten wir mit einer Rundfahrt im kostenlosen City Circle Tram. Kaum zu glauben, dass solch ein Service noch gratis angeboten wird.

Den Nachmittag verbrachten wir in St. Kilda, wo wir die kleinsten der 17 Pinguin-Arten sowie Wasserratten entdeckten.

Am nächsten Tag besuchten wir die Docklands, bestaunten die riesigen Yachten und spazierten vorbei am Etihad Stadion auf dem New Quay. Der Nachmittag wurde dem Tennis gewidmet. Ob erlaubt oder nicht, wir erkundeten die Rod Laver Arena ziemlich ausgiebig, obwohl die Vorbereitungen für das Australian Open, welches am 13.01.2014 beginnt, in vollem Gange sind.

Am Abend nahmen wir den Lift in den 88 Stock des Eureka Towers um die Aussicht auf Melbourne zu bestaunen.

Nun haben wir die Stadt Melbourne verlassen und sind mit unserem Campervan unterwegs.

01.01. - 02.01.2014 Melbourne - Apollo Bay - Port Fairy

Der erste Teil der Great Ocean Road fiel buchstäblich ins Wasser. Es regnete den ganzen Tag.

Der zweite Teil startete bei schönem Wetter mit der Fahrt zum Cape Otway. Wir hielten Ausschau nach Koalas und entdeckten sogar eine Mutter mit Baby. Weiter ging die Reise nach Melba Gully, wo wir den Regenwald erkundeten. Hier erreichen die Farne eine Höhe von 15 Meter.

Das Herzstück der Great Ocean Road - The 12 Apostles - ist auch für uns sehr beeindruckend.

03.01. - 04.01.2014 Port Fairy - Robe - Victor Harbor

Die Wanderung über die höchsten Klippen Victorias führten uns zum Cape Bridgewater. Hier leben zwei Seehund-Kolonien dicht und friedlich nebeneinander.

Bei Mount Gambier warfen wir einen Blick auf den Blue Lake, ein See, der in einem ehemaligen Vulkankrater entstand und seine Farbe je nach Jahreszeit anpasst - ein Naturspektakel, auf dass es noch Heute keine Antwort gibt.

Im Coorong National Park machten wir einen Spaziergang zum Salt Lake. Die Binnenseen im National Park haben einen 3 mal so hohen Salzgehalt wie das Meer und es stinkt mörderisch!

05.01. - 07.01.2014 Victor Harbor - Kangaroo Island - Adelaide

Mit der Fähre ging's rüber auf Kangoroo Island. Die Überfahrt von Cape Jerwis nach Penneshaw war unruhiger und ungemütlicher als gehofft, wir waren froh, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben.

Unseren Camping-Platz hatten wir in Parndana, im Zentrum der Insel, was für unsere Ausflüge perfekt war.

Im Flinders Chase National Park haben wir viel Zeit verbracht. Wir besuchten den Admirals Arch, beobachteten dort neuseeländische Pelzrobben mit deren Babys und kletterten bei den Remarkable Rocks auf den lustigen Felsformationen herum. Ausserdem machten wir eine Wanderung zu den Platypus Waterholes, wo wir Stunden mit Warten auf Schnabeltiere verbrachten... leider ohne Erfolg.

Bei der Seal Bay machten wir eine geführte Tour zu den Seelöwen und konnten die Tiere so ganz aus der Nähe beobachten. Auch die Sanddünen der Little Sahara haben wir bezwungen und glauben, somit fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Insel gesehen zu haben. Die Tierwelt auf K.I. ist einfach faszinierend.

Nach einer erneut sehr unentspannten Überfahrt auf das Festland machten wir uns direkt auf den Weg nach Adelaide. Die Stadt erkundeten wir nur kurz bevor es morgen mit einem Inlandflug weitergeht nach Alice Springs.