Schweden

12.04.2011 Kopenhagen - Ystad - Ronneby

Ausgeschlafen übernahmen wir unser Mietfahrzeug in Kopenhagen. Über die Øresundbrücke fuhren wir heute nach Schweden. Der erste Stopp legten wir in Ystad ein. Leider regnete es die ganze Zeit, weshalb wir weiter via Sirishamn nach Ronneby fuhren.

In Åhus wollten wir uns eine Unterkunft suchen, fanden jedoch nur die Absolut Vodka Fabrik.

13.04.2011 Ronneby - Karlskrona - Fegen

Nach dem Morgenessen machten wir uns auf den Weg nach Karlskrona. Die Stadt, welche ursprünglich auf mehr als 30 Inseln entstand, zeigt sich auch heute noch so. Die kleinen Schäreninseln geben ein schönes Stadtbild ab.

Unsere Übernachtungsmöglichkeit fanden wir in einem B&B in Fegen. Wir hatten das ganze Haus für uns alleine, welches zu einem Bauernhof direkt am Fegen-See gehört. Nach einem Spaziergang am See machten wir es uns in unserem Haus gemütlich.

14.04.2011 Fegen - Göteborg

Unsere Reise ging weiter nach Göteborg. In Göteborg angekommen, fanden wir auch hier wieder ein super B&B. Bei perfektem Wetter genossen wir den Nachmittag auf dem Kungsportsplatsen.

15.04.2011 Göteborg

Am Morgen begaben wir uns als erstes zur Feskekörka, dem Fischmarkt von Göteborg. Hier roch es ganz schön intensiv!

Den Nachmittag verbrachten wir hauptsächlich im Haga-Viertel, einem alten Arbeiterquartier mit vielen Bars.

16.04.2011 Göteborg - Skärhamn

Von Göteborg aus fuhren wir weiter auf die Insel Tjörn und von dort auf die Insel Orust. In Mollösund stellten wir fest, dass dort wohl krumm gebaut wird. Zurück auf der Insel Tjörn nahmen wir in Klädesholmen unser Standard-Mittagessen ein, Knäckebrot mit Philadelphia. Wir genossen das herrliche Wetter und schauten ein wenig den Fischerbooten zu. In Rönnäng machten wir auch noch einen Rast, bis uns jedoch dicker Nebel vertrieb.

In Skärhamn fanden wir dann unsere Übernachtungsmöglichkeit und ein einziges Restaurant, welches geöffnet hatte.

17.04.2011 Skärhamn - Smögen - Vänersborg

Nach einem typisch schwedischen Morgenessen besuchten wir nochmals das kleine Fischerdorf Skärhamn. Unser Weg führte uns anschliessend weiter nach Smögen. Im Sommer ist dies ein Ort wie Monaco. Da jedoch erst April ist, sahen wir noch keine Yachten.

In Vänersborg fanden wir ein Hotel und ein super Restaurant. Heute stand Lachs auf dem Programm.

18.04.2011 Vänersborg - Hunneberg - Mellerud

Heute wollten wir das Wetter in vollen Zügen geniessen, deshalb machten wir im Hunneberg eine kleine Wanderung. Entlang an Moor, Sumpf und Moos kamen wir nach etwa 1.5 Stunden auf einen Aussichtspunkt auf den Vänernsee. Dieser ist der grösste See Schwedens und der drittgrösste See Europas.

Bei einem kleinen See im Wald geniessen wir die Sonne und beobachten die vielen Kröten.

In Mellerud fanden wir das unser Apartment. Bei Sonnenschein genossen wir ein Apéro auf unserem Balkon, bevor wir in die Stadt essen gingen.

19.04.2011 Mellerud - Glaskogen - Karlstad

Auf dem Weg nach Karlstad machen wir im Naturreservat Glaskogen halt. Die Klarheit des Sees macht dem Namen alle Ehre. Ein weiterer Stopp war die Ortschaft namens Sunne.

In Karlstad fanden wir auf einem Campingplatz ein kleines Haus zum mieten. Darin war alles was man braucht. Wir machten einen ausgiebigen Einkauf um uns in unserem Häuschen selber zu bekochen.

20.04.2011 Karlstad - Örebro - Strängnäs

Nach dem Morgenessen strichen wir uns ein paar Brote für den Tag und machten uns auf den Weg nach Strängnäs. Unterwegs machten wir diverse Stopps. In Karlskoga war unser erster Halt.

Weiter ging es nach Örebro. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss. Es liegt auf einer kleinen Insel inmitten der Stadt.

Gegen Abend fuhren wir weiter nach Strängnäs. Hier genossen wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf einem Hügel bei einer Windmühle.

21.04.2011 Strängnäs - Uppsala

Von Strängnäs fuhren wir direkt nach Uppsala. Die Stadt gilt als traditionelle und bekannte Universitätsstadt. Dies macht sich extrem bemerkbar durch die vielen Fahrräder. Wir haben noch nie so viele Fahrräder am Stück gesehen.

In Uppsala besuchten wir die Domkirche, welche 1702 bei einem Brand zerstört wurde, jedoch wieder errichtet wurde.

22.04.2011 Uppsala - Stockholm

Bereits am Mittag trafen wir in Stockholm ein und suchten uns eine Bleibe für die Nacht. Als wir fündig wurden, machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Bei herrlichem Sonnenschein gönnten wir uns eine Glace bevor wir uns in der Drottninggatan, der Shoppingmeile von Stockholm verkrochen. Später besuchten wir noch den Königspalast und schlenderten ein wenig durch die schönen Gassen von Stockholm.

23.04.2011 Stockholm

Wir genossen das Wetter und die wunderschöne Stadt Stockholm in vollen Zügen. Hier könnte man noch viel länger bleiben. Vom Katharina-Hissen hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt.

Wir entschieden uns mit der Fähre ins Freilichtmuseum von Skansen zu gehen um evtl. dort noch einen Elch zu erblicken. Man glaubt es kaum, wir wurden fündig. Leider jedoch nicht in freier Natur.

Mit der Fähre ging es zurück nach Gamma Stan, wo wir uns an der Sonne noch ein Apéro gönnten. Während dem Sonnenuntergang machten wir noch ein paar spektakuläre Aufnahmen von der Skyline. Morgen geht es für uns leider wieder zurück in die Schweiz.